EINSATZGRUPPE
JUGENDFEUERWEHR
FEUERWEHRVEREIN
2015
2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008
          (Fotos: T. Tröbs, Niederroßla)
 12.09.
Jugendfeuerwehr-Geländespiel in Utenbach. Belegt wurde der 6.Platz.
           
  
(Fotos: T. Tröbs, Niederroßla)
 10.09. Brandeinsatz: Nach einem Blitzschlag brannte im Bereich der Ilmwiesen bei der Poche / Mattstedt ein
 morscher Baum. Auf Grund des defekten Wassertanks im Niederroßlaer Löschfahrzeug stand die Feuerwehr
 Apolda mit ihrem Tanker in Bereitschaft.
 09.09. Hilfeleistung: Ölspur durch die Ortslagen von Zottelstedt und Mattstedt von und nach der Bundesstraße
 B87. Eingesetzt waren die Wehren aus Mattstedt, Zottelstedt und Niederroßla.
              
 05.09. Vereinsausflug zusammen mit der Partnerfeuerwehr aus Meiches zum innerdeutschen Grenzmuseum
 "Point Alpha" in Geisa. Vorher gab es noch einen kurzen Mittagsstop in der Fachwerkstadt Vacha in der Rhön.
 Anlass war die 25-jährige Partnerschaft beider Feuerwehren, welche sich im Jahr 1990 auf Grund eines
 Zeitungsartikels in der Zeitschrift "Florian Hessen" kennengelernt hatten. Nach der Führung durch die Anlagen
 ging es zum Abendessen in einen Gasthof nach Tann, in welchem in einem kleinen offiziellen Teil das
 Jubiläum gewürdigt wurde.
        
 27.05. Übung der Einsatzgruppe am Wasserturm Niederroßla. Die Brunnenstube wurde gesäubert und die
 Armaturen auf Funktion geprüft. Die Hochbehälter des Wasserturmes werden nicht mehr zur Trinkwasserver-
 sorgung genutzt, sondern stehen komplett als Löschwasserreserve zur Verfügung.
  
 30.04. Walpurgisnachtsfeuer und Fackelumzug im Ilmpark von Niederroßla. Organisiert und durchgeführt vom
 Feuerwehrverein und der Jugendfeuerwehr Niederroßla.
 11.04. Jugendfeuerwehr-Geländespiel in Willerstedt.
 (Artikel in der
v. 12.04.2015)
   (Fotos: T. Tröbs, Niederroßla)
 08.04. Hilfeleistung: Ölspur am Ortsausgang Richtung Wersdorf, Motorplatzer an Mercedes-Transporter
 Absperrmaßnahmen und Ölaufnahme durch die Feuerwehr Niederroßla
           
 31.03. Hilfeleistung: Zusammen mit den Wehren von Mattstedt und Apolda wurde eine abgebrochene Baum-
 krone, welche auf das Dach der Gaststätte "Zur Poche" in Mattstedt gefallen war, entfernt und anschließend
 zerlegt.  
 (Artikel in der
v. 02.04.2015 / v. 02.04.2015 / v.01.04.2015
 
v. 31.03.2015)
      (Fotos: T. Tröbs, Niederroßla)
 30.03. Hilfeleistungseinsatz am eigenen Gerätehaus: der durchziehende Sturm warf einen Baum am
 Parkplatz der Feuerwehr um, welcher umgehend von mehreren Kameraden beseitigt wurde. Dieser war
 im Jahr 2003 erst bei der Neugestaltung der Anlage gepflanzt worden- wie sich jedoch zeigte, auf wenig
 tragfähigen Untergrund.
      (2 Fotos: K. Jäger, Thüringer Allgemeine)
           
 02.03. Jahreshauptversammlung Feuerwehr / Mitgliederversammlung Feuerwehrverein:
 Auszeichnung mehrerer Einsatzkräfte wegen bestandener Lehrgänge, nachträgliche Überreichung von 3 Flut-
 hilfemedaillen, 2 Beförderungen und eine Auszeichnung für Verdienste im Brandschutz. Die Jugendfeuerwehr
 bekam vom scheidenden Kreisjugendwart ein Präsent überreicht.
 (Artikel in der
v. 02.04.2015)
        
 23.02. Brandeinsatz (1) in Mattstedt. Kurz nach Mitternacht wurde ein Garagen- und Gebäudebrand mit ein-
 geschlossenen Personen in der Birkengasse gemeldet. Alarmiert waren die Wehren von Mattstedt, Apolda
 und Niederroßla. Vermutlich durch Schweißarbeiten an einem Fahrzeug kam es zu einem Schwelbrand, der
 noch vor Eintreffen der Feuerwehren vom Bewohner gelöscht werden konnte. Durch die Feuerwehr kam es
 zur Öffnung des Garagentores und der Bereinigung der Brandstelle.
 04.02. Gefahrguteinsatz (1) Zusammen mit allen beteiligten Feuerwehren des Gefahrgutzuges Weimarer Land
 wurde der ABC-Erkunder Niederroßla nach Mellingen in das Gewerbegebiet angefordert. Dort war in einer
 Spedition beim Umladen eine umweltgefährdende Flüssigkeit ausgetreten.
 (Artikel in der
v. 04.02.2015)
     (Fotos: T. Tröbs, Niederroßla)
 10.01. Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr


ZUM SEITENANFANG